Hauptinhalt

Das Media Innovation Lab Team
Link in die Zwischenablage kopiert

Unser Team

Die Medienstartups werden von unseren inhouse ExpertInnen und Coaches sowie von externen ExpertInnen aus der internationalen Medienwelt unterstützt.

So könnt ihr uns erreichen

Media Innovation Lab
Wiener Zeitung GmbH 
Maria-Jacobi-Gasse 1  
Media Quarter Marx 3.3 
A-1030 Wien

+43 1 206 99-00
office@inno-lab.at

Team Media Innovation Lab

Team Lead

Alexandra Folwarski


Program Manager

Julia Konrad


Interne Coaches

CIO & Coach Finance

Martin Mair


Martin Mair arbeitet seit über 20 Jahren als CEO und CIO im Bereich Produktentwicklung, Business Planning und Transformation, hat mehrere Unternehmen am Markt etabliert, ist Sachverständiger für Projektmanagement und als Lektor & Speaker tätig. Seine Leidenschaft ist es, Limits auszureizen und auch unmögliche Aufgaben anzupacken. Seit 2018 ist er Prokurist und CIO der Wiener Zeitung Mediengruppe.

Team Informationen öffnenTeam Informationen schließen
Coach UX Design

Stefanie Rupp


Stefanie ist UX Designerin bei der Wiener Zeitung Mediengruppe, wo sie für den gesamten Design Prozess (User Research, UX-, UI-Design und Evaluierung) verantwortlich ist. Davor war sie über mehrere Jahre im Agenturbereich tätig. Awareness für user-centered design zu schaffen, liegt ihr am Herzen. Deshalb ist die Freude umso größer, nun auch mit den Workshops des Innovation Labs das Scheinwerferlicht auf dieses wichtige Thema zu richten.

Team Informationen öffnenTeam Informationen schließen
Coach UX Design

Georg Zeglovits


Seit mehr als 20 Jahren im Bereich User Experience und Interaction Design als Designer, Coach, und Facilitator tätig. Hat vor der Wiener Zeitung Gruppe unter anderem bei ERSTE Group Bank AG europaweit und weiteren größeren und kleineren Unternehmen österreichweit sowie Selbstständig in Wien gearbeitet. Aktuell verantwortlich für Design Workshops, UX, User Journeys, Interaction Design und Service Design.

Team Informationen öffnenTeam Informationen schließen
Coach Finance

Christina Slomka


Christina Slomka ist seit 2019 als CIO Assistenz und seit 2022 Product Owner von Auszug.at bei der Wiener Zeitung Mediengruppe. Nach ihren Abschlüssen in Medienmanagement und International Business & Management mit Spezialisierungen in Finanzen sowie Entrepreneurship ist sie nicht nur Teil des Teams bei mehreren digitalen Produkten der Wiener Zeitung Mediengruppe, sondern ist auch für einen Großteil der Verwaltung des Budgets für IT & Produktentwicklung verantwortlich. Daneben zählen Business Planning und Development sowie Innovation zu ihren Themen.

Team Informationen öffnenTeam Informationen schließen
Coach IT

Harald Mayer


Harald Mayer leitet seit März 2022 das Softwareentwicklungsteam der Wiener Zeitung. Nach dem Studium „Medientechnik und -design“ war er bei einer Digitalagentur tätig, und hat anschließend als Web-Manager die Digitalstrategie der NGO Ärzte ohne Grenzen mitgestaltet und umgesetzt. Bis 2017 war er in verschiedenen Führungspositionen in der Austria Presse Agentur und hat als CDO das APA-medialab, den Innovationshub der APA, begründet. 2017 wechselte er als Director, Product Development zu dem damals in Berkeley, CA angesiedelten Intellectual Property Portfolio Management SaaS-Startup IPfolio, dessen Softwareentwicklung er über einen Exit und weitere M&A hinaus zuletzt als strategisches Wachstumsprodukt des US Analytikunternehmens Clarivate verantwortete

Team Informationen öffnenTeam Informationen schließen
Coach IT

Ersin Cetin


Der in Niederösterreich geborene Ersin Cetin ist seit fast 20 Jahren in der IT tätig und konnte in unterschiedlichsten Branchen und Tätigkeiten umfangreiche Erfahrungen sammeln. Seit 2019 ist er mit der Transformation der IT Operations der Wiener Zeitung beauftragt und sorgt gemeinsam mit seinem Team für einen reibungslosen Betrieb des Backends, sowie der Umsetzung von Modern Workplace Strategien.

Team Informationen öffnenTeam Informationen schließen